Holen die Damen beide Titel?

14. Jan 2015 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Die hessischen Damenligen bestreiten am kommenden Wochenende ihr Saisonfinale. Während die „Zweite“ bereits Meister ist, benötigt die 1. Mannschaft bei einem 3:0 gegen Waldbrunn-Hadamar Schützenhilfe der KSG Dillenburg-Herborn. Das Herren-Hessenligateam darf sich gegen den KSC Heuchelheim keinen Ausrutscher leisten, will man weiter den Titel im Visier haben. Der KSV II kann mit einem Sieg gegen Wieseck ins Mittelfeld vorrücken.

Hessenliga Herren

In der bewährten Besetzung mit Thomas Becker, Stefan Hormel, Felix Janson, Frank Koerner, Patrick Petschel und Alex Rohde will die 1. Mannschaft ihre Titelchancen auch gegen den KSC Heuchelheim wahren. Diese benötigen aber jeden Punkt gegen den Abstieg und werden sicher einen harten Kampf liefern. Sogar die Rückkehr an die Tabellenspitze ist möglich, wenn Alle Neun Bosserode bei der SKG Sontra II nicht über einen Punktgewinn hinauskommt. Die Sontraner werden alles dran setzen nicht erneut zu verlieren um der Abstiegszone fern zu bleiben. Der KC 88 Wettenberg wird auch mit einer zu erwartenden Niederlage beim gefestigten ESV Ronshausen Dritter bleiben. Allendorf (Lumda) sollte gegen Gute Fahrt Fulda gewarnt sein, denn der Gegner benötigt ebenfalls Auswärtspunkte zum Klassenerhalt. Im Aufeinandertreffen der Aufsteiger ist der stark verbesserten SG Kirberg-Eisenbach zuztrauen, dass sie einen Punkt beim ESV Jahn Kassel zurückerobern.

Hessenliga Damen

Punktgleich, aber mit 9 Einzelwertungen Rückstand auf Heuchelheim steht die 1. Mannschaft auf Platz 2. Will man an diesem letzten Spieltag noch ganz nach vorne rücken ist auf jeden Fall ein 3-Punkte-Erfolg gegen den SKC Waldbrunn-Hadamar erforderlich. Die Gäste werden in Bestbesetzung antreten, da Christina Vogel diesen Spieltag nicht im Herrenteam absolvierte. Daher heißt es für Anke Eley, Selina Petschel, Mandy Schneider und Johanna Theiß keine Angriffspunkte zu liefern. Gelingt der „Dreier“ ist man für den Titelgewinn auf Schützenhilfe der KSG Dillenburg-Herborn angewiesen. Nur wenn es Darinka Höge, Ulrike Zörb & Co. gelingt dem KSC Heuchelheim einen Punkt abzunehmen kann Wetzlar Meister werden, ansonsten bleibt Heuchelheim vorne.

Verbandsliga Herren

Mit dem KC 87 Wieseck kommt das Team zum KSV II, dass am vergangenen Wochenende ein 1-Holz-Heimniederlage akzeptieren musste. Dadurch sind sie jetzt auswärts gefordert und dürfen von unserem Team nicht unterschätzt werden. Michel Andrick, Eric Hardt, Thomas Schindler, Peter Schott und Jörg Steinmüller wollen zusammen mit Johanna Theiß den zuletzt gewonnen Punkt nicht wieder verspielen und den zweite „Dreier“ einfahren.
Titelanwärter Marburg muss sich gegen Dillenburg-Herborn strecken um nicht den ersten Punktverlust beklagen zu müssen. In jdem Fall werden sie vorne bleiben, auch wenn Nauheim ein weiteres 3:0 gegen Waldbrunn-Hadamar einfährt. Lollar ist bei der KSG Hinterland sicher auf den Zusatzpunkt aus, um die Chancen zu wahren noch an Marburg heranzukommen.

Verbandsliga Damen

Die 2. Mannschaft kann als Meister am letzten Spieltag gegen Gut Holz Lollar frei aufspielen. Vielleicht können Janina Lison, Martina Listmann und Nina Petschel noch einmal ihre Bestleistung steigern. Die Gäste benötigen hingegen den Zusatzpunkt um noch Vizemeister zu werden. Ansonsten spricht alles für Haiger, dass mit einem Sieg über Wieseck II noch auf Platz 2 vorrücken kann.

Bezirksoberliga Herren

Der KSV III kann mit einem Punkt beim Schlusslicht KSC Dünsberg sein Punktekonto ausgleichen. Hierzu müssen Tobias Janson, Helmut Listmann, Niklas Theiß und Philipp Wagner die kniffligen Bahnen in Königsberg in den Griff bekommen.
Stadtallendorf wird wohl bei Allendorf (Lumda) II gewinnen und so die Tabellenführung verteidigen. Dillenburg-Herborn II wird mit einem Sieg gegen Heuchelheim II aber dran bleiben. Wenn Wettenberg II sein Erfolgserie auch bei der KSG Hinterland II fortsetzen kann, ist der Sprung auf Platz drei drin, da ein Sieg von Mittelhessen II bei Großen-Buseck/Beuern nicht unbedingt zu erwarten ist.

Bezirks/A-Liga

Am 12. Spieltag ist Tabellennachbar KSG Hinterland III beim KSV IV zu Gast. Mit einem Sieg kann man bis auf Platz 3 der Bezirksliga II vorrücken. Die 5. Mannschaft ist auf den ungeliebten Bahnen in Limburg bei Lahnperle II zu Gast. Will man Platz 2 der A-Liga I behaupten, muss der Zusatzpunkt mitgenommen werden.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

Damen

  • So. 18.01. / 10:00 KSV Wetzlar – SKC Waldbrunn-Hadamar (Kegelsportanlage)
  • So. 18.01. / 11:45 KSV Wetzlar II – Gut Holz Lollar (Kegelsportanlage)

Herren

  • Sa. 17.01. / 13:30 KSV Wetzlar – KSC Heuchelheim (Kegelsportanlage)
  • Sa. 17.01. / 16:15 KSV Wetzlar II – KC 87 Wieseck (Kegelsportanlage)
  • So. 18.01. / 10:00 KSC Dünsberg – KSV Wetzlar III (Mehrzweckhalle Königsberg)
  • So. 18.01. / 13:30 KSV Wetzlar IV – KSG Hinterland III (Kegelsportanlage)
  • So. 18.01. / 12:45 Lahnperle Limburg II – KSV Wetzlar V (Kegelsportzentrum Limburg-Linter)