Nina Petschel im Nationaltrikot

30. Sep 2009 | von | Kategorie: Jugend, Lesenswertes & Wichtiges

(T.W.) Beim XIII. Einladungsturnier der U-14 wurde mit Nina Petschel auch eine der erfolgreichen KSV-Jugendlichen in die deutsche Nationalmannschaft berufen.

Nina Petschel

Nina Petschel

Der Wettbewerb fand im französischen Metzervisse statt und neben den Gastgebern und dem deutschen Team, die jeweils in der weiblichen und männlichen Jugend Starter stellten, nahmen noch Jungs aus Belgien und Luxemburg teil. Die Hessenmeisterin und Siebte der Deutschen-Jugend-Meisterschaften kam dabei zu Einsätzen im Einzel und im Mixed. Während sie im Mixed mit dem Belgier Laurent Fickers an den Start ging und nur den letzten Platz belegen konnte, landete sie im Einzel auf Rang sechs.

Jugend-Nationaltrainer H.J. Heinrichs verzichtete auf die Berufung der Deutschen Meister Felix Janson und Tim Steinmüller, da diese in die U18 wechseln und sich voll der Umstellung auf die große Kugeln widmen sollen. Denn sie nehmen sie als Angehörige des U18-Kaders an den Auswahllehrgängen am 5./6. Dezember 2009 für die Weltmeisterschaften 2010 in Brasilien teil.

Weitere Informationen auf der Seite des DSKB.

————————————————————

Wenige Tage später lief Nina im Trikot der Hessenauswahl beim jährlich am 3. Oktober ausgetragenen U-14-Cup im niedersächsischen Nordhorn an. Sektionsjugendwart Bernd Wahl berief auch Max Brendel ins Aufgebot, der damit den ersten Lohn für seinen fünften Platz bei den „Hessischen“ erntete.

Im Einzel belegte Nina hinter Elisa Nöh (KV Lahntal) den zweiten Platz. Max kam im Paarkampf mit den Jugendlichen vom SKC Waldbrunn-Hadamar zum Einsatz, die auch als Gastspieler bei den Erfolgen des KSV Wetzlar mitwirkten. Mit Janis Schmitt Platz vier und im Mixed mit Katharina Exner kam er auf den fünften Rang.

Den Gesamtsieg aus dem Vorjahr konnte das hessische Team nicht wiederholen, belegte allerdings den zweiten Platz hinter dem dominierenden Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen.