Auswärtspunkte im Visier

5. Nov 2015 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Am Wochenende gehen die 1. und 2. Mannschaft der Herren und der Damen auswärts auf Punktejagd. Die Hessenliga-Herren wollen Spitzenreiter Meteor 85 Mittelhessen ein Bein stellen und das ersatzgeschwächte Verbandsligateam hofft auf Ausrutscher der KSG Hinterland. Die Erste der Damen muss beim KC 88 Wettenberg gewinn um oben dran zu bleiben und die Zweite will beim punktlosen Schlusslicht Blau Weiß Haiger punkten.

Hessenliga Herren

Vor der Saison galt das Spiel der 1. Mannschaft bei Meteor 85 Mittelhessen als Spitzenspiel. Während die Gastgeber bisher auswärts überzeugten und zu Hause noch eine weiße Weste haben, kam unser Team auswärts bisher noch nicht so richtig in Schwung. Vielleicht platzt ja diesmal der Knoten. Mit Patrick Petschel kehrt der derzeit auswärtsstärkste Wetzlarer ins Team zurück und soll mit Michel Andrick, Thomas Becker, Stefan Hormel, Alexander Rohde und Frank Koerner den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Zuletzt zeigte sich Mittelhessen nicht gerade sattelfest, wird aber diesmal wieder auf Martin Albach neben den Stützen Alex Lehnhausen, Kai Bolte und Sascha Fink zurückgreifen können.

Auch in den weiteren Partien kann stellenweise mit knappen Spielausgängen und Punkten für die Gäste gerechnet werden. Beste Chancen haben hier Heuchelheim beim Schlusslicht ESV Jahn Kassel und Wettenberg bei den nicht sattelfesten Marburgern. Sontra muss gegen die angeschlagene KSG Kassel aufpassen, dass der Anschluss nicht verloren geht. Lediglich Ronshausen gilt als klarer Favorit gegen Allendorf (Lumda).

Hessenliga Damen

Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte ist die 1. Mannschaft beim punktgleichen KC 88 Wettenberg zu Gast. Will man am spielfreien Tabellenführer KSC Heuchelheim dran bleiben ist ein Sieg erforderlich. Ob hier die angeschlagene Nationalspielerin Johanna Theiß eingesetzt werden kann ist offen. Aber mit Anke Eley, Selina Petschel, Mandy Schneider und der derzeit in Topform befindlichen Gabi Schäfer sollte das Team auch so stark genug besetzt sein.

Beim noch punktlosen Tabellenletzten Blau Weiß Haiger will die 2. Mannschaft mit einem Sieg Platz 4 festigen. Auch ohne Heike Steinmüller, dafür aber wieder mit Martina Lehnhausen, sollten es Heidi Gützlaff, Lilo Listmann und Nina Petschel in der Hand haben dort zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Mit Dillenburg-Herborn und Wieseck II treffen die Verfolger der Zweiten aufeinander. Hier hängt viel davon ab, wer in der Bundesligareserve eingesetzt wird. Im Normalfall sind die Gastgeberinnen favorisiert.

Verbandsliga Herren

Der KSV II kann bei der KSG Hinterland nicht in Bestbesetzung antreten. Trotzdem haben die Stammkräfte Eric Hardt, Thomas Schindler, Peter Vollmer-Braas und Jörg Wehrenfennig sicherlich die Chance gegen immer wieder präsentierte Schwachpunkte der Hausherren zu punkten. Vielleicht schaffen auch die Nachwuchskräfte Edgar Hardt und Philipp Wagner einen Überraschungsangriff auf den schwierigen Bahnen.

Dillenburg-Herborn will bei Waldbrunn-Hadamar seinen guten Lauf vorsetzen und spekuliert auf den Zusatzpunkt. Die Tabellenführung wird aber wohl wechseln, zumal Lollar bei Kirberg-Eisenbach höchst wahrscheinlich nicht leer ausgehen wird. Diesen Punktverlust will Rommerz gegen Nauheim verhindern um in die obere Tabellenhälfte vorzurücken. Bei Schlusslicht Neuhof II ist den auswärtsstarken Wieseckern sogar ein Sieg zuzutrauen.

Bezirksoberliga Herren

Der KSV III wird gegen den KC 88 Wettenberg II alles dran setzten die drei Punkte zu behalten. Neben Michael Gerbershagen und Helmut Listmann sollen dies Benjamin Scheidt und Thomas Wohlert besorgen um die rote Laterne abzugeben.

Gegen den zuletzt stark verbesserten Vorjahrsvize Dillenburg-Herborn II wird es Spitzenreiter Mittelhessen II schwer haben einen Punktverlust zu verhindern. Stadtallendorf würde dann mit einem Sieg gegen Limburg vorbeziehen. Dünsberg kann sich mit einem Dreier gegen Lollar II aus der Abstiegszone lösen. Der Hinterländer Zweiten droht gegen Heuchelheim II eine erneute Niederlage.

Bezirks-/A-Liga

Gegen den SV Nauheim II wird es für die „Vierte“ schwer, nicht erneut Punkte liegen lassen. Ein Sieg würde im Abstiegskampf gut tun.
Das Spiel der 5. Mannschaft gegen Nauheim III wurde wegen des WNZ-Pokals auf den 22.11. 15 Uhr verlegt.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

Damen

  • So. 08.11. / 10:00 KC 88 Wettenberg – KSV Wetzlar I (Bürgerhaus Wettenberg-Wißmar)
  • So. 08.11. / 10:00 Blau Weiß Haiger – KSV Wetzlar II (Stadthalle Haiger)

Herren

  • Sa. 07.11. / 14:00 M85 Mittelhessen – KSV Wetzlar (Kegelsportanlage Reiskirchen)
  • Sa. 07.11. / 13:00 KSG Hinterland – KSV Wetzlar II (Bürgerhaus Dautphetal-Buchenau)
  • So. 08.11. / 10:00 KSV Wetzlar III – KC 88 Wettenberg II (Kegelsportanlage)
  • So. 08.11. / 11:45 KSV Wetzlar IV – SV Nauheim II (Kegelsportanlage)