Bewährungsprobe für die Herren

11. Nov 2015 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Alle KSV-Mannschaften treten an diesem Wochenende auf den Heimbahnen an. Für die Hessenliga-Herren kommt mit Zweitliga-Absteiger SKG Sontra ein dicker Brocken. Das Verbandsliga-Team hat den starken Aufsteiger Gut Holz Rommerz zu Gast. Für die 1. Mannschaft der Damen gilt es, gegen den KC 87 Wieseck II, nicht weiter an Boden zu verlieren. Von der „Zweite“, die gegen Spitzenreiter KSC Heuchelheim antritt, wird sie wohl kein Schützenhilfe erhalten können.

Hessenliga Herren

Nach den drei souveränen Siegen gegen potentiellen Abstiegskandidaten kommt zum Abschluss der ersten Saisonhälfte mit der SKG Sontra die erste richtige Herausforderung auf die 1. Mannschaft zu. Das Spiel gegen den Zweitligaabsteiger beginnt auf Wunsch der Gäste bereits um 13 Uhr. Hier dürfen sich Michel Andrick, Thomas Becker, Stefan Hormel, Patrick Petschel, Alexander Rohde und Frank Koerner keine großen Ausreißer nach unten erlauben und muss hohe Zahlen in der Spitze präsentieren. Die Mannschaft um Hessenmeister Andreas Schad hat bereits in Marburg gezeigt, dass sie auf ergiebigen Bahnen den Gegner unter Druck setzen können und hat zu Hause ähnliche Bahnverhältnisse. Der Ausgang wird zeigen, welches Team noch einmal einen Angriff auf die Spitze wagen kann.

Spannend wird es mit Sicherheit im Gastspiel des Tabellenführers Meteor 85 Mittelhessen beim KC 88 Wettenberg. Den zuletzt heimstarken Gastgeber droht der erste Punktverlust. Die SKG 08 Marburg muss gegen den ESV Ronshausen seine starke Heimleistung der Vorwoche bestätigen um nicht einen weiteren Punkt zu verlieren. Gut Holz Allendorf (Lumda) darf sich gegen den ESV Jahn Kassel nicht erneut mehrere Schwachstellen leisten um alle Punkte zu behalten. Auch der KSC Heuchelheim darf das Schlusslicht KSG Kassel nicht unterschätzen.

Hessenliga Damen

Nachdem die 1. Mannschaft durch die Niederlage in Wettenberg ihre Titelträume wohl begraben kann, gilt es nun zu Beginn der Rückrunde zumindest Platz 2 abzusichern. Hierzu ist ein deutlicher Erfolg gegen die Bundesliga-Reserve des KC 87 Wieseck erforderlich. Auch ohne  Anke Eley aber wieder mit der deutschen U24-Meisterin Johanna Theiß sollte das Team mit Selina Petschel, Mandy Schneider und Gabi Schäfer dazu in der Lage sein. Am KC 88 Wettenberg, das gegen das noch punktlose Schlusslicht Blau weiß Haiger klarer Favorit ist, kommt man aber erstmal nicht vorbei.

Da neben Eley in der 2. Mannschaft die zuletzt starke Lilo Listmann fehlt, wird es für Heidi Gützlaff, Martina Lehnhausen, Nina Petschel und Heike Steinmüller schwer werden, Spitzenreiter KSC Heuchelheim adäquat Paroli zu bieten.

Verbandsliga Herren

In der Form der letzten Spiele sollte der KSV II auch den Aufsteiger Gut Holz Rommerz in Schach halten können. Für Eric Hardt, Thomas Schindler, Jörg Steinmüller, Peter Vollmer-Braas, Jörg Wehrenfennig und Thomas Wohlert geht es darum, die Spitzen der Gäste Joachim Fuß, Karsten Otto und Jürgen Pfeiffer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, denn diese sind für Spitzenergebnisse gut. Mit einem Dreier würde man endgültig in die Spitzengruppe vorstoßen.

Tabellenführer nach diesem Spieltag wird wohl die KSG Dillenburg-Herborn sein, den in der derzeitige Form der Oranienstädter glaubt niemand an einen Teilerfolg von Gut Holz Lollar. Die KSG Hinterland spekuliert aber auf einen Punkt beim KC 87 Wieseck, der seine Heimstärke noch sucht, während man auswärts das beste Team der Liga ist. Im Nachbarschaftsderby könnte es für den SV Nauhiem gegen die SG Kirberg-Eisenbach einen weiteren Punktverlust geben. Der SKC Waldbrunn-Hadamar ist hingegen gegen das Schlusslicht KSG Blau Gelb Neuhof II wohl ungefährdet.

Bezirksoberliga Herren

Für den KSV III sieht es nach der dritten Heimniederlage in dieser Saison düster aus. Will man noch die Klasse halten, die zudem am Ende der Saison von 10 auf 8 Mannschaft reduziert wird, muss gegen die ebenfalls gefährdete KSG Hinterland II auf jeden Fall ein Sieg her. Leider steht Kapitän Helmut Listmann nicht zur Verfügung, dafür springt aber Tim Steinmüller ein. Auch bekommt Michael Gerbershagen eine letzte Bewährungschance. Daneben sollen die Jugendlichen Benjamin Scheidt und Philipp Wagner für die notwendigen Punkte sorgen.

Auch hier könnte es an der Tabellenspitze einen Wechsel geben. Während alles andere als ein Sieg von Stadtallendorf bei Lollar II eine Überraschung wäre, wird es für Mittelhessen II bei der wieder vollständigen Wettenberg Zweite schwer werden alle Punkte zu entführen. Dahinter sollte sich Dillenburg-Herborn II mit einem Sieg über Limburg etablieren. Dünsberg ist bei Heuchelheim II zumindest ein Zähler zuzutrauen.

Bezirks-/A-Liga

Wie bei den Damen beginnt auch für die „Vierte“ an diesem Wochenende die Rückrunde. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Gut Holz Großen-Buseck II gilt es wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.
Das Spiel der 5. Mannschaft gegen Nauheim III findet erst am 22.11. um 15 Uhr statt.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

Damen

  • So. 15.11. / 10:00 KSV Wetzlar I – KC 87 Wieseck II (Kegelsportanlage)
  • So. 15.11. / 11:45 KSV Wetzlar II – KSC Heuchelheim (Kegelsportanlage)

Herren

  • Sa. 14.11. / 13:00 KSV Wetzlar – SKG Sontra (Kegelsportanlage)
  • Sa. 14.11. / 16:15 KSV Wetzlar II – Gut Holz Rommerz (Kegelsportanlage)
  • So. 15.11. / 13:30 KSV Wetzlar III – KSG Hinterland II (Kegelsportanlage)
  • So. 15.11. / 15:15 KSV Wetzlar IV – KSV GH Großen-Buseck II (Kegelsportanlage)