Starke Leistungen müssen bestätigt werden

21. Jan 2016 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Eine schwere Aufgabe steht der Herren-Hessenligamannschaft bevor. Gegen dem ESV Ronshausen ist eine Bestätigung der zuletzt starken Heimleistungen erforderlich um einen Punktverlust zu vermeiden. Auch der KSV II darf gegen Gut Holz Lollar nicht nachlassen um seine Situation im Abstiegskampf nicht zu verschlechtern. Die „Zweite“ der Damen kämpft bei der KSG Dillenburg-Herborn um Platz 4.

Hessenliga Herren

esv_ronshausenMit dem ESV Ronshausen ist bei der 1. Mannschaft ein Team zu Gast, das in ihren bisherigen sieben Auswärtspielen viermal den Zusatzpunkt mitnahm. Mit seinen Spitzen, dem Ranglistenersten Andreas Sekulla und Christian Stein sind sie immer gefährlich. Hier sind Thomas Becker, Stefan Hormel, Frank Koerner und Alex Rohde gefordert ihre Leistungen vom letzten Spiel zu bestätigen und Eric Hardt sowie Peter Vollmer-Braas etwas zuzulegen. Als Belohnung winkt Tabellenplatz drei.

Tabellenführer Meteor 85 Mittelhessen ist gegen die KSG Kassel klar favorisiert. Der KC 88 Wettenberg möchte mit einem Punkt beim Tabellenletzten ESV Jahn Kassel Platz zwei untermauern. Der SKG Sontra droht ein weiterer Punktverlust, denn die SKG 08 Marburg hat in der Spitze die Klasse den Osthessen Paroli zu bieten und sich im Abstiegskampf zu positionieren. Hier könnte Gut Holz Allendorf (Lumda) mit dem drohenden 2:1 gegen den auswärtsstarken KSC Heuchelheim ins Hintertreffen geraten.

Hessenliga Damen

dillenburg-herborn_2x2Während die 1. Mannschaft an diesem vorletzten Spieltag noch einmal spielfrei ist, kämpft die „Zweite“ beim direkten Konkurrenten KSG Dillenburg-Herborn um Platz vier. Dazu reist mit Martina Lehnhausen, Nina Petschel, der wieder genesenen Selina Petschel und Gabi Schäfer ein verstärktes Team nach Niederscheld, das sich sicherlich nicht nur mit dem Zusatzpunkt zufrieden geben möchte. Im vereinsinternen Derby tritt der designierte Meister KSC Heuchelheim beim KC 88 Wettenberg an und möchte sicherlich seine bisher verlustpunktfreie Saison ebenso fortsetzen. Die  Bundesliga-Reserve des KC 87 Wieseck wird die Hoffnung von Schlusslicht  Blau Weiß Haiger auf erste Punkte wohl nicht erfüllen können.

Verbandsliga Herren

gh_lollarGegen Gut Holz Lollar ist eine ähnlich starke Leistung des KSV II wie im letzten Spiel erforderlich. In der Spitze sollten Michel Andrick, Thomas Schindler, Jörg Steinmüller, Jörg Wehrenfennig und Thomas Wohlert zusammen mit der aus dem Damen-Hessenliga-Team ausgeliehenen Johanna Theiß aber mehr Akzente setzen, damit die Spitzen der Gäste mit Oliver Weller und Robert Gellert nicht zum Zuge kommen. Einer 3-Punkte-Erfolg wäre für den Klassenerhalt sehr wichtig.

Zum Spitzenspiel kommt es in Hadamar wo der Zweitplatziert SKC Waldbrunn-Hadamar Spitzenreiter Rommerz empfängt, dem mit seinen Spitzen ein Punktgewinn zuzutrauen ist. Nutznießer könnte hier die KSG-Dillenburg-Herborn werden, die mit einem Sieg über den Tabellenletzten KSG Blau-Gelb 99 Neuhof II, gleichziehen kann. Der KC 87 Wieseck wird diesmal wohl auf Unterstützung aus der Damen-Bundesligamannschaft zurückgreifen und es so der SG Kirberg-Eisenbach schwer machen einen Punkt mitzunehmen. Die KSG Hinterland darf sich gegen Tabellennachbar SV Nauheim keinen weiteren Punktverlust leisten, sonst ist man mitten im Abstiegskampf.

Bezirksoberliga Herren

skv_stadtallendorfBeim Spitzenreiter SG Stadtallendorf wird es für die 3. Mannschaft schwer werden ihre Tabellensituation zu verbessern. Trotzdem wollen Edgar Hardt, Helmut Listmann, Tim Steinmüller und Philipp Wagner alles dran setzen, dem Meisterschaftsanwärter einen Punkt abzuknöpfen. Dies könnte im Hinblick auf die noch ausstehenden Spiele wichtig sein.

M85 Mittelhessen II wird gegen den KSC Dünsberg seine Position festigen und die Chance auf den Aufstieg als Vizemeister wahren. Lahnperle Limburg hat gute Karten gegen den KSC Heuchelheim II seine „weiße Weste“ auf der Heimbahn zu behalten. Die KSG Dillenburg-Herborn II sollte sich mit einem Sieg über den KC 88 Wettenberg II endgültig auf Platz 4 vorschieben. Im Kellerduell spricht viel für ein 2:1 zwischen der KSG Hinterland II und Gut Holz Lollar II.

Bezirks-/A-Liga Herren

Während die Hessen- bis Bezirksoberliga mit diesem Spieltag noch 4 Spielrunden zu absolvieren haben, steht in den Bezirks- und A-Ligen der Vorletzte Spieltag auf dem Programm. Hier hat der KSV IV im Kellerduell der Bezirksliga I gegen die KSG Dillenburg-Herborn III die wohl letzte Chance die „rote Laterne“ abzugeben. Der KSF Hadamar steht bereits als Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga fest. In der Bezirksliga II sollte die SKG 08 Marburg II an diesem Wochenende den Titel klar machen.

Die 5. Mannschaft hat in der A-Liga I nichts mit dem Aufstieg zu tun. Gegen Lahnperle Limburg II sollten die Oldies einen sicheren Sieg einfahren um noch Chancen auf Platz 3 zu haben. Der SKC Waldbrunn-Hadamar wird diesen Spieltag dazu nutzten sich zum Meister zu küren.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

Damen

  • KSV Wetzlar I spielfrei
  • So. 24.01. / 10:00 KSG Dillenburg-Herborn – KSV Wetzlar II (Bürgerstüble Niederscheld)

Herren

  • Sa. 23.01. / 13:30 KSV Wetzlar – ESV Ronshausen (Kegelsportanlage)
  • Sa. 23.01. / 16:15 KSV Wetzlar II – Gut Holz Lollar (Kegelsportanlage)
  • So. 24.01. / 11:00 SG Stadtallendorf – KSV Wetzlar III (Bistro Kegelhaus, Stadtallendorf)
  • So. 24.01. / 10:00 KSV Wetzlar IV – KSG Dillenburg-Herborn III (Kegelsportanlage)
  • So. 24.01. / 11:45 KSV Wetzlar V – Lahnperle Limburg II (Kegelsportanlage)