Viermal Silber zum Auftakt

30. Apr 2016 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

HM in Heringen und Raßdorf – Tag 1

hkbv_3x3Am ersten Tag der Hessenmeisterschaft standen drei Mannschaftsentscheidungen und die Entscheidungen im Einzel der Damen  B und C auf dem Programm. Der KSV Wetzlar war in vier Disziplinen dabei und gewann dort jeweils die Silbermedaille. Das Herren-A-Team verpasste dabei nur um 13 Holz den Titel.

Verein Herren A

13 Holz fehlen zur DM

13 Holz fehlen zur DM

Trotz des verletzungsbedingten Absage von Alex Rohde und dem längerfristigen Ausfall von Thomas Wohlert, lieferte sich der KSV Wetzlar mit Titelverteidiger KV Lahntal ein Duell auf Augenhöhe. Nach Frank Koerner (767) und (749) lag man zunächst 56 Holz zurück. Dann verkürzte Thomas Schindler (784) auf 17 Holz Rückstand. Jörg Steinmüller (745) verpasste es den entscheidenden Punch zu setzen. Mit 13 Holz Vorsprung sicherten sich die Lahntaler ihren nächsten Titel und das Startrecht bei den „Deutschen“.

Einzel Damen B

Heidi wieder zur "Deutschen"

Heidi wieder zur „Deutschen“

Nach vielen Absagen, unter anderem auch von Bezirksmeisterin Lilo Listmann, die den KSV Wetzlar aus gesundheitlichen Gründen nicht vertreten konnten, traten lediglich drei Spielerinnen an, die damit auch gleichzeitig das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen lösten. Hinter Titelgewinnerin Uta Böth (Baunatal) sicherte sich Heidi Gützlaff die Silbermedaille und ist erneut bei den Deutschen Meisterschaften dabei. Bronze ging an Katharina Felker (ESV Wetzlar).

Einzel Damen C

Silber auch für Hanne

Silber auch für Hanne

Ebenfalls nur drei Teilnehmerinnen kämpften um ein Startrechte bei den „Deutschen“. Diese ging ungefährdet an Favoritin Rita Sauerwald (Haiger). Silber und Bronze ging nach Wetzlar mit dem besseren Ende für Hannelore Vetter (KSV) vor Erika Junklewitz (ESV).

Verein Damen

Wieseck vor Wetzlar

Wieseck vor Wetzlar

Erwartungsgemäß konnte auf den schweren Bahnen in Raßdorf dem KSV Wieseck keiner das Wasser reiche. Die Bundesligaspielerinne setzten sich, angeführt von Sabrina Brill (789), deutlich an die Spitze und lösten das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Der KSV Wetzlar holte nach der Absage des KV Lahntal Silber. Hier konnten Gabi Schäfer (734) und Johanna Theiß (720) mit dem Siegerteam mithalten, während Martina Lehnhausen (598) und Nina Petschel (584) die Bahnen nicht in den Griff bekamen.

Verein Herren B

Hier waren bis zum späten Samstagabend keine Ergebnisse aufzufinden.
Den Titel verteidigte erneut der KKV Kassel, der sich in einem spannenden Duell knapp vor die KSG Hinterland setzte.