Diesmal DM-Ticket für Herren-A-Team des KSV Wetzlar?

19. Apr 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Kegel-Hessenmeisterschaften in Kassel

KASSEL In der Kegelarena Auepark in Kassel finden An den beiden kommenden Wochenende die Hessenmeisterschaften der Sportkegler statt. Für die heimischen Teilnehmer ist mit ersten Medaillen in den Mannschaftsentscheidungen und einigen Altersklassen der Damen zu rechnen.

Hier geht es neben den Titeln und Medaillen auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Für die Spielerinnen und Spieler des KSV Wetzlar ist der eine oder andere Treppchenplatz drin. Teilnehmer vom ESV Wetzlar und KSC Dünsberg konnten sich nicht qualifizieren bzw. können ihr Startrecht nicht wahrnehmen.

In diesem Jahr hat das Team des KSV Wetzlar bei den Herren-A (50-59 Jahre) Platz eins und damit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft fest ins Visier genommen. Wie bei den Bezirksmeisterschaften möchten Frank Koerner, Alexander Rohde, Rainer Scheidt und Jörg Steinmüller Titelverteidiger KV Lahntal hinter sich lassen. Die Konkurrenz aus Baunatal und Fulda muss der noch amtierende  Vizemeister aber im Auge behalten.

In ihrem ersten Jahr bei den Damen C (ab 65 Jahre) wird Heidi Gützlaff vom KSV Wetzlar wohl nicht an der Deutschen Meisterin Rita Sauerwald (Haiger) vorbeikommen. Ob es für eine Medaille oder gar das zweite hessische Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften reicht, wird die Tagesform entscheiden.

Bei den Damen-A (45-54 Jahre) wird sich die Domstädterin Gabi Schäfer, wie bei den Bezirksmeisterschaften, einen Zweikampf mit Carmen Rhiel (Mittelhessen) um den einzigen Startplatz auf nationaler Ebene liefern.

Nach der beruflich bedingten Absage von Bezirksmeisterin Selina Petschel ist Mandy Schneider die einzige  KSV-Starterin bei der weiblichen U24. Da neben ihr nur Laura Möller (Fulda) und .Julia Vogel (Waldbrunn-Hadamar) am Start sind hat sie ihre Medaille und auch das DM-Ticket sicher. Wenn es passt ist der Titel drin.

Im Vorlauf des Damen-Doppel ist nur ein Duo der Domstädter dabei. Gabi Schäfer / Mandy Schneider werden aber gute Chancen auf den Sprung in den entscheidenden Durchgang eingeräumt, wo es dann am 1. Mai um fünf Startplätze bei den „Deutschen“ geht.

Gleich viermal ist der KSV Wetzlar im Mixed vertreten. Die Hessenmeister von 2014 Anke Eley / Stefan Hormel, Bezirksmeister Gabi Schäfer / Alexander Rohde, Mandy Schneider / Thomas Becker und Heike Steinmüller / Peter Vollmer-Braas sind sicherlich alle Kandidaten für die Finalteilnahme. Es wird eine knappe Entscheidung geben, wodurch es gilt Fehler zu vermeiden um weiter zu kommen.

Mit dem KV Lahntal, dem KSV Wieseck und dem KSV Wetzlar treten nur drei Damen-Mannschaften an. Somit haben die Domstädterinnen ihre Medaille bereits sicher. Anke Eley, Gaby Schäfer, Mandy Schneider und Heike Steinmüller streiten sich mit den Gegnerinnen um ein einziges Startrecht bei den „Deutschen“.

Bei den Herren ist ein spannender Wettbewerb um den Mannschaftstitel zu erwarten. Heißeste Kandidaten für den Startplatz auf Bundesebene sind die Lokalmatadoren des KKV Kassel, Zweitligaaufsteiger Alle Neun Bosserode und Bezirksmeister KSG Mittelhessen.

Der Titel und die DM-Teilnahme bei den Herren-B (60 Jahre und älter) geht auf deren Heimbahn nur über das Team des Abo-Meisters KKV Kassel.