KSV Wetzlar dominiert bei der männlichen U18

8. Mrz 2010 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Zwölf Wetzlarer Nachwuchskegler schaffen den Sprung zur Landesmeisterschaft

(T.W.) Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend-Kegler in Großen-Buseck und Wieseck war der Nachwuchs des KSV Wetzlar erneut sehr erfolgreich. Mit zwölf der 30 Podiumsplätze – davon vier Titel – wurde erneut das starke Abschneiden des Vorjahrs übertroffen.

Unerwartet deutlich dominierten vor allem die männlichen U18-Jugendlichen der Wetzlarer, die alle Titel gewannen, zwei Vizemeisterschaften und einen dritten Rang feiern konnten. Die weibliche U18 steuerte noch einen Bronzerang und die U14 holte einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei.
Im größten Starterfeld, dem Einzel der männlichen U18 gab es einen Wetzlarer Dreifach-Triumph. Vorjahrs-U14-Bezirksmeister Tim Steinmüller gewann vor Tobias Janson und dessen Bruder Felix. Mit Platz Sechs ist Tobias Theiß ebenso bei den „Hessischen“ dabei ist wie sein Mannschaftskollege Max Obrist (9.). Luca Ullrich (12.) kam nicht weiter.
Im Doppel der männlichen U18 gab es gar einen Wetzlarer Vierfach-Erfolg. Das favorisierte Team mit Felix Janson und Weltmeister Michael Reith vom TSV Süß, der als Gastspieler den KSV Wetzlar verstärkt, gewannen souverän vor Tobias Theiß mit den Waldbrunner Gastspieler Felix Rohde und Tim Steinmüller mit Tobias Janson. Als Vierte gehen auch Max Obrist und Luca Ullrich zu den Hessischen Meisterschaften.
Felix Janson war auch im U18-Mixed erfolgreich. Mit Mandy Schneider von der KSG Mittelhessen holte er sich den Titel. Nur um ein Holz verpassten Julia Lison und Tobias Janson die Silbermedaille und mussten sich mit Rang drei begnügen. Mit der für den KV Lahntal startenden Wettenbergerin Janina Lison mit Niklas Licher (4.) und den Wetzlarern Selina Petschel / Tobias Theiß (5.) sowie Jessica Volk-Scheibe (Mittelhessen) mit Tim Steinmüller (6.) sind die heimischen Farben auch in dieser Disziplin stark bei den Hessenmeisterschaften vertreten.
Der Titel im Einzel der weiblichen U18 ging nicht wie erwartet an die WM-Teilnehmerin Jasmine Nöh (KV Lahntal), die sich mit Platz drei hinter Hessenmeisterin Yvonne Riedel (Lollar) vor Mandy Schneider. Als Vierte verpasste hier die Wetzlarerin Selina Petschel ebenso knapp eine Medaille, wie Julia Lison als Fünfte. Die Wettenbergerinnen Julia Klein (8.) und Janina Lison (9.) verpassten hingegen den Sprung zur Landesmeisterschaft.
Erwartungsgemäß ging der Titel im Doppel der weiblichen U18 an die Paarung Riedel/Nöh in den Farben des KV Lahntal. Hinter der Wiesecker Formation Felde/Kästner sicherten sich Selina Petschel / Julia Lison die Bronzemedaille. Auch die Wettenbergerinnen Janina Lison / Julia Klein (4.) holten sich die Qualifikation zu den hessischen Titelkämpfen.

Den vierten Titel für den KSV Wetzlar gab es im Doppel der weiblichen U14. Hier spielen die Mädels des KSV Wetzlar als Gastspielerinnen bei SKC Waldbrunn-Hadamar. Johanna Theiß holte sich hier den Titel mit Christina Vogel. Nina Petschel steuerte mit Elisa Nöh die Bronzemedaille bei.
Im Einzel der weiblichen U14 holte sich die Wetzlarer Nationalspielerin Nina Petschel wie im Vorjahr die Silbermedaille. Sie musste sich Julia Vogel (SKC Waldbrunn-Hadamar) geschlagen geben. Als Sechste ist auch Johanna Theiß bei den „Hessischen“ dabei.
Bei Dreifach-Erfolg des SKC Waldbrunn-Hadamar im U14-Mixed landeten die Wetzlarer Formationen Nina Petschel / Max Brendel auf den vierten und Johanna Theiß mit ihrem Bruder Niklas auf den fünften Rang. Als Sechste geht auch noch der Wettenberger Erik Balser mit Elisa Nöh weiter.
Nur vier Holz fehlten im Einzel der männlichen U14 dem Wetzlarer Hessenauswahlspieler Max Brendel an der Bronzemedaille. Er ist aber ebenso bei hessischen Landesmeisterschaften dabei, wie sein Vereinskollege Niklas Theiß (6.). Erik Balser schied als Zehnter allerdings frühzeitig aus.
Gemeinsam scheiterten auch im Doppel der männlichen U14 Max Brendel und Niklas Theiß an einer Medaille holten sich aber als Vierte das Ticket zur Hessenmeisterschaft.

Die Hessischen Jugendmeisterschaften finden am 24. und 25. Mai in Kassel statt, wo die U18 dann auf die starke Konkurrenz aus Osthessen trifft.

v.l. Max Brendel, Felix Rohde, Tobias Theiß, Jochen Janson, Tim Steinmüller, Tobias Janson, Felix Janson, Julia Lison, Selina Petschel, Nina Petschel, Heike Steinmüller, Bettina Janson, Niklas Theiß, Johanna Theiß

v.l. Max Brendel, Felix Rohde, Tobias Theiß, Jochen Janson, Tim Steinmüller, Tobias Janson, Felix Janson, Julia Lison, Selina Petschel, Nina Petschel, Heike Steinmüller, Bettina Janson, Niklas Theiß, Johanna Theiß