Nina Petschel will ihren Titel verteidigen

21. Apr 2010 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Wetzlarer Jugend kämpft bei den „Hessischen“ um die Fahrkarten zur „Deutschen“

(T.W.) Am Samstag und Sonntag finden die hessischen Meisterschaften der Jugendkegler in Kassel statt. Durch den Wechsel einiger Leistungsträger in die nächste Altersklasse zählt der Nachwuchs des KSV Wetzlar nur noch in einigen Disziplinen zum engsten Favoritenkreis.

Auf den Bahnen der Kasseler „Bowling- & Kegelarena Auepark“ treffen die bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreichen Domstädter vor allen bei der männlichen U18 auf die starke Konkurrenz aus Osthessen.

Im Einzel der weiblichen U14 geht Nina Petschel vom KSV Wetzlar als Titelverteidigerin an den Start. Große Konkurrenz zur Wiederholung des Vorjahrserfolgs hat sie durch die beiden Waldbrunner Julia Vogel und Katharina Exner sowie Elisa Nöh (KV Lahntal), die alle zusammen in der Mannschaft des SKC Waldbrunn-Hadamar Hessenmeister wurden. Die zweite Wetzlarerin Johanna Theiß wird wohl kaum um die lediglich zwei Teilnahmeberechtigungen bei den nationalen Meisterschaften mitspielen können.

Im Doppel starten beide Wetzlarerinnen ebenfalls für Waldbrunn. Nina Petschel mit Elisa Nöh und die Bezirksmeister Johanna Theiß mit Christina Vogel werden sich mit Julia Vogel/Katharina Exner und den Fuldaern Laura Möller/Kristin Wiegand einen heißen Kampf um die zwei DM-Tickets liefern.

Gute Chancen rechnet sich Max Brendel (KSV Wetzlar) im Einzel der männlichen U14 aus, einer der fünf Hessen bei den „Deutschen“ zu sein. Mit seinen Mannschaftskollegen in der Spielgemeinschaft der SKC Waldbrunn-Hadamar Yannick Viertel und Janis Schmidt sowie Lokalmatador Timo Mandelik gehört er zum engsten Favoritenkreis. Mit etwas Glück könnte mit Niklas Theiß auch ein zweiter Wetzlarer nach vorne kommen.

Im Doppel wird es für Brendel/Theiß schwer werden, auf das Treppchen zu kommen. Auch der Wettenberger Eric Balser, der mit Andre Fischer für die Farben der KSG Mittelhessen startet wird eher hinten erwartet.

Wie in den Einzeln wird es auch im Mixed einen heißen Kampf zwischen den Paarungen des KSV Wetzlar des SKC Waldbrunn geben. Nina Petschel und Max Brendel werden im Kampf um die zwei DM-Tickets weit vorne erwartet, obwohl sie bei den Bezirksmeisterschaften drei Waldbrunner Teams vorlassen mussten. Die Wetzlarer Geschwister Johanna und Niklas Theiß werden wohl ebenso am Treppchen scheitern wie der Wettenberger Erik Balser mit Elisa Nöh für den KV Lahntal.

Top-Favoriten auf den Titel bei der männlichen U18 sind die für die WM im Sommer in Brasilien qualifizierten Michael Reith (TSV Süß) und Daniel Hofmann (KV Sontra). Gegen die Deutschen Meister von 2009 bzw. 2008 werden sich die Wetzlarer kaum durchsetzen können. Allerdings haben Bezirksmeister Tim Steinmüller, die Brüder Felix und Tobias Janson sowie Tobias Theiß gute Chancen auf eine der vier Tickets zur Deutschen Meisterschaft. Max Obrist ist hier nur Außenseiter.

Eine knappe Entscheidung wird bei der weiblichen U18 erwartet, obwohl mit der Großen-Lindenerin Jasmine Nöh (KV Lahntal) auch hier eine WM-Teilnehmerin am Start ist. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde sie bereits von der Titelverteidigerin Yvonne Riedel (Lollar) und der für Wetzlar in der Mannschaft startende Buseckerin Mandy Schneider (KSG Mittelhessen) geschlagen. Hier lauern auch die beiden Wetzlarerinnen Selina Petschel und Julia Lison auf einen der drei DM-Startplätze.

Die Wetzlarer Hoffnungen ruhen vor allem auf dem Doppel, wo Felix Janson mit Gastspieler Michael Reith, der in dieser Disziplin amtierender Weltmeister ist, eine der zwei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft anstreben. Gegen die Titelverteidiger Daniel Hofmann/Florian Böhm (Sontra) wollen aber auch Tobias Janson/Tim Steinmüller und Tobias Theiß mit dem Gastspieler von SKC Waldbrunn-Hadamar Felix Rohde um die Medaillen mitspielen. Das vierte Wetzlar Doppel Max Obrist/Luca Ullrich wird allerdings nicht vorne erwartet.

Chance auf eine Medaille und damit die Teilnahme an den „Deutschen“ streben auch Selina Petschel und Julia Lison im Doppel an. Favoriten sind hier die für den KV Lahntal startenden Jasmine Nöh und Yvonne Riedel. Zu beachten sind auch die Wettenbergerinnen Janina Lison und Julia Klein.

Im Mixed der U18 hofft der KSV Wetzlar ebenfalls auf Felix Janson mit seiner Partnerin Mandy Schneider von der KSG Mittelhessen. Aussichten ein der zwei Fahrkarten zum Weiterkommen zu ergattern haben auch Julia Lison/Tobias Janson und Selina Petschel/Tobias Theiß ebenso wie Janina Lison/Niklas Licher (KV Lahntal). Max Obrist mit Jessica Volk-Scheibe (KSG Mittelhessen) werden hingegen nicht vorne erwartet.

Hier der Startplan