Rainer Scheidt reist mit Gold und Silber zur deutschen Meisterschaft

13. Mai 2024 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Hessenmeisterschaft

Die diesjährigen Hessenmeisterschaften in Heuchelheim und Wettenberg, die über drei Wochenenden ausgetragen wurden, fanden am vergangenen Sonntag für die heimischen Scherekegler ein erfolgreiches Ende. Zunächst startete Edgar Hardt, der bereits bei den Bezirksmeisterschaften eine gute Leistung zeigte im Herren Einzel. Allerdings fand er im Vorlauf nicht richtig in die Spur und lief mit 735 Holz seinen Erwartungen und der Qualifikation für den Endlauf hinterher. Sieger wurde letztendlich Sebastian Klöpfel mit starken 875 Holz vom KKV Kassel vor Janis Schmitt (854, SKC Waldbrunn-Hadamar) und Oliver Weller (852, PTSV Dillenburg). Im Einzel Herren B schickte der KSV gleich zwei Starter auf die Bahn. Hier dominierte zunächst Rainer Scheidt den Vorlauf mit 817 Holz auf der Anlage in Wettenberg. Sein Mannschaftskollege Reiner Nokielski hingegen tat sich schwer und landete mit 628 Holz auf dem 15. Rang. Im Endlauf eine Woche später setzte sich Scheidt knapp durch und gewann Gold mit 788 Holz vor Markus Gärtner (785, VFK Fulda) und Rolf Rohrbach (775, KSG Mittelhessen). Auch im Paarkampf der Herren rechnete sich Scheidt große Chancen auf einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft in Langenfeld aus, da er im Vorlauf mit Frank Koerner und 677 Holz eine starke Leistung abrufen konnte und mit Platz drei sicher im Endlauf war. Leider konnte der Start aufgrund einer privaten Verhinderung seines Partners nicht wahrgenommen werden. Den Titel im Paarkampf holten sich die Brüder Tino und Jan Anders mit 666 Holz vom KSV Wettenberg vor ihren Mannschaftskameraden Kai Uwe Schnell und Kai Göbler mit 640 Holz. Dritter wurde das Paar um Janis Schmitt und Timo Mandelik vom SKC Waldbrunn-Hadamar, die holzgleich aber mit weniger 9er Bronze gewannen.
Im Einzel der Damen rechnete sich auch Jasmin Wendt Chancen auf Edelmetall aus und musste sich am Ende mit Rang 5 zufrieden stellen. Mit 728 Holz verpasste sie allerdings auch den Startplatz für Langenfeld. Siegerin wurde Sabrina Brill mit 772 Holz vor Mannschaftskollegin Ramon Wilczek mit 760 Holz. Dritte wurde Eileen Schmitt mit 747 Holz vom SKC Waldbrunn-Hadamar. Das Einzel der U24 weiblich konnte der KSV Wetzlar mit zwei Starterinnen offen gestalten. Hier wurde Luna-Marie Pfeiffer mit 675 Holz Zweite vor Evelyn Weigandt mit 654 Leistungspunkten. Erste wurde die Lokalmatadorin Malin Wiegandt vom KSC Heuchelheim mit 720 Holz. Im Paarkampf der Damen startete Evelyn Weigandt mit Jasmin Wendt. Auf der Anlage des KSV Wettenberg taten sich beide schwer und landeten mit 515 Holz auf dem fünften Platz. Sieger wurde das Wiesecker Paar Sabrina Brill und Ramona Wilczek mit bärenstarken 694 Holz weit vor Ilona Mann und Malin Wiegandt (638, KSC Heuchelheim. Bronze ging an Bundesligakeglerinnen Ann-Kristin Alexander und Luisa Stark mit 579 Holz von der KSV Wieseck.
Im Paarkampf Mixed gingen im Vorlauf wiederum zwei Paar aus der Domstadt an den Start. Rainer Scheidt, der für den verhinderten Michel Andrick an der Seite von Jasmin Wendt einsprang zeigte eine überragende Leistung und gewann den Vorlauf deutlich mit 644 Holz. Weit dahinter reihten sich Evelyn Weigandt und Tim Steinmüller mit 503 auf Rang 11 ein. Im Endlauf steigerten sich Wendt und Scheidt zwar nochmal um zwei Leistungspunkte und schraubten ihr Ergebnis auf 646 Holz, landeten damit allerdings auf Rang zwei und verpassten damit den Titel und den Startplatz zur Deutschen. Gold ging an Ilona Mann und Yannik Röhm vom KSC Heuchelheim mit 657 Holz. Bronze erspielten sich Mandy Schneider und Christian Heigele von der KSG Mittelhessen. Nun gilt es für die drei qualifizierten Wetzlarer Akteure weiterhin fleißig zu trainieren, um vom 08.-13.6.2024 bei den deutschen Meisterschaften in Langenfeld das Bestmöglich rauszuholen.

Einzel Herren B (v.l.n.r): Markus Gärtner (Fulda), Rainer Scheidt, Rolf Rohrbach (Mittelhessen)
Paarkampf Mixed (v.l.n.r.): Rainer Scheidt/Jasmin Wendt, Ilona Mann/Yannik Röhm (Heuchelheim), Mandy Schneider/Christian Heigele (Mittelhessen)
Einzel weiblich U24 (v.l.n.r.): Luna-Marie Pfeiffer, Malin Wiegandt (Heuchelheim),
es fehlt: Evelyn Weigandt