… gleich auswärts punkten

5. Sep 2012 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

KSV Wetzlar und KC 88 Wettenberg wollen gleich auswärts punkten

Saisonauftakt der Sportkegler

wnz_klein(T.W.) Am Wochenende starten die Sportkegler in die neue Saison. Mit den Spielen der Bundes-, Hessen-, Verbands- und Bezirksoberligen geht es los. Die restlichen Herren- sowie die Damenligen beginnen eine Woche später. Mit der Absicht gleich wichtige Auswärtszähler zu ergattern reisen der KSV Wetzlar nach Fulda und der KC 88 Wettenberg nach Korbach.

ksv_wetzlar_miniDer KSV Wetzlar muss in der Hessenliga zwei bisherige Stammspieler ersetzen. Stefan Hormel legt zunächst eine Wettkampfpause ein und Patrick Petschel wechselt ein erneutes mal zum Ligakonkurrenten Gut Holz Allendorf (Lumda). Mit dem wiedererstarkten Neu-Sportwart Michel Andrick und dem ehemaligen Aachener Thomas Becker steht aber bereits Ersatz bereit. Daneben stehen bei den Domstädter U18-Mixed-Weltmeister Felix Janson, Michael Gerbershagen, Frank Koerner, Peter Vollmer-Braas und Thomas Wohlert sowie die Stammbesetzung der Zweiten im Kader. Dem Überraschungsteam der letzten Saison Gute Fahrt Fulda fühlt man gleich zum Beginn auf den Zahn. Am Samstag (16 Uhr) möchte das Wetzlarer Team mit Punkten die Richtung des Saisonziels einschlagen. Das lautet: „Ganz nach oben !!!“

ksv_wettenberg_miniDer KC 88 Wettenberg will nach Platz drei im Vorjahr auch dieses Jahr wieder in die Medaillenränge. Auch ohne Klaus Stein scheint mit Armin Balser, Björn Georg, Steven Groß, Klaus Künstling, Christian Lenz, Joachim Peter, Senioren-Hessenmeister Rainer Scheidt, Jörg Schnell, Kai-Uwe Schnell, Patrick Schnell und Klaus Wiltschka der Kader stark genug besetzt. Mit der Heimstärke der letzten Saison ist die Tendenz in die obere Tabellenhälfte vorprogrammiert. Beim Aufsteiger SKV Korbach (Sa. 14 Uhr),  der es in dieser Spielzeit schwer haben wird, gilt es für die Wettenberger sich aber erst einmal zu beweisen. Die Bahnen der Waldecker fordern eine einiges ab.

Die Ligafavoriten Zweitliga-Absteiger ESV Ronshausen und Vorjahrsvize SKG Sontra treffen gleich aufeinander und können die Richtung vorgeben. Wiederaufsteiger KSC Heuchelheim hat zum Auftakt mit Alle Neun Bosserode gleich die erste Bewährungsprobe und Abstiegskandidat KSG Hinterland muss sich gegen das verstärkte Team von Gut Holz Allendorf (Lumda) bewähren.

Ob der KC 88 Wettenberg II in der Verbandsliga eine ähnlich gute Rolle spielen wird wie in der letzten Saison bleibt abzuwarten, zumal sich Personalengpässe abzeichnen. Am Samstag (13 Uhr) beim Hessenligaabsteiger SKG 08 Marburg kann man mit einem Punktgewinn gleich einen Fingerzeig geben. Allgemein scheint die Liga ausgeglichener als zuletzt. Die aus dem PTSV Dillenburg und dem KSF Herborn neu gebildet SG Dillenburg-Herborn gilt neben der zweiten Mannschaf der KSG 99 Neuhof und SG Kirberg-Eisenbach als Aufstiegsanwärter in die Hessenliga. Für den Wieseck und die Aufsteiger Nauheim und Rommerz könnte es eng werden.

In der Bezirksoberliga ist auch wieder mit der Zweiten des KSV Wetzlar zu rechnen. Am Sonntag (10 Uhr) treten sie zunächst bei der Reserve des Zweitligisten M85 Mittelhessen an. Mit dem Deutschen U18-Mannschaftsmeister Tim Steinmüller und den Routiniers Helmut Listmann, Thomas Schindler und Peter Schott streben auch sie zumindest den Zusatzpunkt an. Die Favoriten der Liga sind die ehemaligen Verbandsligisten SG Großen-Buseck/Beuern, Gut Holz Lollar, SG Stadallendorf und Gut Holz Großen-Linden. Heuchelheim II, Hinterland II und Haiger werden als Abstiegskandidaten gehandelt.

Die weiteren Herrenteams der einheimischen Vereine KSV Wetzlar, ESV Wetzlar, KC 88 Wettenberg und KSC Dünsberg starten in den Bezirks-, A-Ligen und der B-Liga und steigen erst am darauf folgenden Wochenende ins Geschehen ein. Auch die Damen-Mannschaften des KSV Wetzlar, ESV Wetzlar und KC 88 Wettenberg die in der Hessen- bzw. Verbandsliga antreten haben noch eine Woche Pause.

Sportkegeln am 8./9.9.2012

Hessenliga:

SKV Korbach – KC 88 Wettenberg (Samstag 14:00 Uhr, Stadthalle Korbach)

Gute Fahrt Fulda – KSV Wetzlar (Samstag 16:00 Uhr, ESV-Kegelanlage Fulda)

Verbandsliga

SKG 08 Marburg – KC 88 Wettenberg II (Samstag 13:00 Uhr, Parkhaus Pilgrimstein, Marburg)

Bezirksoberliga

M 85 Mittelhessen II – KSV Wetzlar II (Sonntag 10:00 Uhr, Kegelsportanlage Reiskirchen)