Licht und Schatten in Reiskirchen und Hadamar

26. Okt 2013 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Die Kegelsportanlage in Reiskirchen war am Samstag nur teilweise ein gutes Pflaster für die KSV-Teams. Die „Erste“ konnte die Schwächen von M85 Mittelhessen nicht konsequent ausnutzen und ging leer aus. Dagegen konnte die „Zweite“ bei der Mittelhessen-Reserve souverän drei Punkte entführen. Am Sonntag reichte es für die 1. Damen-Mannschaft nur zum knappen Punktgewinn beim SKC Waldbrunn-Hadamar. In Wieseck gewann die „Zweite“ der Damen knapp.

ksg_mittelhessen_miniAn die vier Top-Ergebnisse von M85 Mittelhessen jenseits der 875 bis zu 915 von Alex. Lehnhausen kamen die Spieler des Wetzlarer Hessenligateams nicht heran. Alex. Rohde (852) und Stefan Hormel (833) konnten gegen die fünfte Zahl der Gastgeber (833) punkten, an der Peter Vollmer-Braas (824), Frank Koerner (821) und Edgar Hardt (808) zum Teil nur knapp scheiterten. Jörg Steinmüller (770) verpasste auch die 796 des schwächsten Reiskircheners. Der erhoffte Punktgewinn war somit gegen Saisonrekord spielende M85er nicht realisierbar.
Auch der KSC Heuchelheim verpasste die eingeplanten Punkte beim stark aufspielenden KSC 77 Pilgerzell. Mit  wieder nur zwei überzeugenden Ergebnissen gewann der KC 88 Wettenberg sicher gegen die SK Sontra II. Alle Neun Bosserode schickte Schlusslicht Gute Fahrt Fulda mit Höchststrafe nach Hause. Nur ein starker Schlussblock mit gleichzeitig einem schwachen Ergebnis des ESV Ronshausen rettete Gut Holz Allendorf (Lumda) zwei Punkte.

skc_waldbrunn_miniZwar verlor Hessenliga-Spitzenreiter KSV Wetzlar beim SKC Waldbrunn-Hadamar nur mit 44 Holz, aber der Zusatzpunkt stand lange Zeit auf der Kippe. Anke Eley (708) und Selina Petschel fuhren den Rückstand im 1. Block ein und konnten nur eine Wertung gut machen. Gabi Schäfer (733) steuerte einen weiteren Zähler bei während Johanna Theiß (803) mit Tagesbestleistung zumindest den Punktgewinn sicherte. Mit dem erwarteten Erfolg gegen Gut Holz Lollar zog M85 Mittelhessen nach Punkten gleich. Der KSC Heuchelheim gewann das KV Lahntal-Derby beim KC 88 Wettenberg.

Ebenfalls spannend ging es beim Gastspiel der 2. Damen-Mannschaft bei der Bundesliga-Reserve des KC 87 Wieseck zu. Der starke Schlussblock mit Heike Steinmüller (768) und Mandy Schneider (754) drehte ein 73 Holz-Rückstand in einen 21 Holz-Sieg, der weiter die Tabellenführung bedeutet. Blau Weiß Haiger setzte sich klar gegen die Heuchelheimer Zweite durch.

In der Bezirksoberliga nimmt der KSV Wetzlar II mit dem Sieg bei M85 Mittelhessen II die Verfolgung von Spitzenreiter SG Stadtallendorf auf. Eine ausgeglichen Leistung von Thomas Schindler (773), Thomas Becker (798), Michel Andrick (802) und Felix Rohde (807) reichte um die Gastgeber deutlich zu bezwingen. Stadtallendorf gab sich gegen Gut Holz Lollar II keine Blöße und bleibt weiter vorne. Die KSG Dillenburg-Herborn II entging nur knapp einer Niederlage gegen einen starken KSC Dünsberg, der verdient den Zusatzpunkt mitnahm. Eine mäßige Leistung reichte der SG Großen-Busech/Beuern zum Erfolg über den KSC Heuchelheim II. Die KSG Hinterland II hatte mehr Mühe als erwartet um alle Punkte gegen Blau Weiß Haiger zu behalten.

Der KSV III fügte Lahnperle Limburg mit Höchststrafe die erste Auswärtsniederlage bei. Dabei zeigten neben Alexander Rohde (858) auch Helmut Listmann (808), Ulrich Hofmann (793) und Peter Schott (792) gute Leistungen. Wie die „Dritte“ ist auch die 4. Mannschaft jetzt Tabellenzweiter der Bezirksliga. Die Partie gegen den KC 88 Wettenberg III ging kampflos an den KSV, da die Gäste nicht antraten. In der 5. Mannschaft feierte Felix Janson (858) sein eindrucksvolles Comeback nach der Verletzungspause. Zusammen mit Tim Steinmüller (798) und Heinz Kopp (770) konnten sie dem KSC Heuchelheim III die ersten Minuspunkte der Saison verpassen. Der KSV VI musste unglücklich den Zusatzpunt der SG Stadtallendorf II überlassen. Tobias Janson (777) führte das Team aber zu einem klaren Sieg.

Ergebnisse vom Wochenende:

Damen

  • SKC Waldbrunn-Hadamar – KSV Wetzlar 3016:2972/20:16/2:1 – Hessenliga
  • KC 87 Wieseck II – KSV Wetzlar II 2821:2842/18:18/0:3 – Verbandsliga

Herren